Das heutige Sportgerät von Simpel bis Hightec

Der Reiterbogen / Bowhunter

Perfektion des Einfachen Bogen

Der Bogen mit der Recurve- Bauweise, wird auch Instiktiv geschossen.

Bowhunter

Der Klassische Jagt-Bogen meist kleiner als der Wettkampf Recurve da sie auch im Unterholz kein Hindernis sein sollen, auch wenn aus den Bäumen oder aus einem Versteck dem Wild aufgelauert wird, wäre ein grosser Bogen ein Nachteil. Die Bowhunter haben in der USA eine neuen Auftrieb durch einen Bogen Youtube Kanal  „The Push Achery“ dieser Kanal hat viele Compound Jäger wieder zurück zum Recurve gebracht. In der Schweiz Deutschland, Österreich, England und Skandinavien  ist das Jagen mit dem Bogen verboten. Bei uns wird dieser Bogen als reiner Sportbogen verwendet. Es sind kein Button und dynamische Pfeil-Auflage vorgesehen, es wird grösstenteils  instinktiv oder mit der Gap-Technik geschossen.
Der Mittelteil  (Riser) muss aus Holz sein. Er ist als einteiliger oder auch dreiteiliger Bogen erhältlich. In der letzten Form sind die Aufnahme der Arme genormt  und können bei Bedarf gewechselt werden, dies hat den Vorteil das der Bogen mit den Fähigkeiten des Schützen „mitwachsen“ kann.

Fita – Regel
Indoor 18m  wird auf 60cm Scheibe geschossen
Outdoor 30m wird auf 80cm Scheibe geschossen

Reiterbögen

Die kleinen Reiterbögen mit etwas geringerer Zugkraft und einer hohen möglichen Schuss-Kadenz. Sie werden ausschliesslich instinktiv geschossen, wenn möglich von einem Pferd. Im allgemeinen wird im asiatischen und osmanischen Raum mit dem Daumengriff geschossen. Im europäischen Raum sieht man auch den mediterranem drei Fingergriff. Sie haben weder Pfeilauflage, Stabilisatoren noch Zielhilfen.
Im unserem Verein können wir dir für diese Bogen Art nur die Grundlagen zeigen.
Nähere Informationen über das berittene Bogenschiessen im Wallis findest Du im Link hier.